F.A.Q. Themen, die am häufigsten angefragt wurden

Ihre Fragen - unsere Antworten

Ihre Fragen können Sie über den Button KONTAKT oben rechts an uns senden.

fragen

Frage

Ich nutze am Modem einen WLAN-Router, bekomme teilweise nur wenig Geschwindigkeit

Antwort anzeigen

Die volle Leistung, die am S+K-Breitbandanschluss anliegt wird in der Regel mit Hilfe des Modems über ein LAN-Kabel zu Ihrem PC ohne Verluste geleitet. Um unabhängig und schnell per Funk mit einem WLAN-Router ins Internet zu gelangen sind einige Dinge zu beachten. Da häufig mehrere Kunden in einem Haus über WLAN-Router ins Internet gehen, sind öfters die zur Verfügung stehenden Funkkanäle des WLAN-Netzes überlastet. Es gibt je nach WLAN-Bereich ( 2,4 oder 5 GHz ) verschiedene Nutzkanäle. Bei der Erstinstallation wählen einige WLAN-Router z.B. den Kanal 1. Nutzen diesen Kanal mehrere Kunden, wird die Geschwindigkeit langsamer. In den Einstellungen des WLAN-Routers sind die verwendeten Funkkanäle darstellbar und es ist auch der eigene Kanal zu sehen. Im Falle einer Doppelbelegung sollte man den Kanal fest z.B. auf 12 einstellen. Besser ist der Wechsel in den 5 GHz-Bereich, wenn es der WLAN-Router nutzen kann. ( Viele WLAN-Router konnen beide Bereiche nutzen)

Frage

Einige TV-Programme sind verschlüsselt, wie kann man diese empfangen ?

Antwort anzeigen

Verschlüsselte Programme empfangen wir per Satellit und leiten diese weiter zu unseren Kunden. Die Programmveranstalter dieser Programme haben zum Schutz ihre Programme verschlüsselt und bieten diese gegen ein extra Abbo den S+K-Kunden im Kabelnetz an.

So z.B. Sky ist direkt bei Sky buchbar      www.sky.de

S+K-Pay-TV: Basis HD, FAMILYHD, INTERNATIONALTV sind direkt über S+K buchbar.

Frage

Sind Internet und Telefondienste über den S+K-Kabelanschluss möglich ?

Antwort anzeigen

Ja, für unsere Kunden ist mit einen gebuchten S+K-Kabelanschluss über das S+K-Netz auch schnelles Internet und Telefon möglich. Die Übertragung erfolgt von unserer Datenzentrale bis zu unseren Kunden über alle Glasfaser-und Kupfernetze der S+K. Die zur Nutzung erforderlich Multimediadose installiert S+K kostenlos. Der Service für alle Dienste TV/Hörfunk, Internet und Telefon bis zum Kunden erfolgt durch S+K-Techniker. Die zusätzliche Buchung von Internet und Telefon erfolgt über unseren technischen Partner Pÿur.

www.pyur.com

Frage

Kabelanschluss- digitale Programme in Standard und HD-Qualität ?

Antwort anzeigen

Über den Kabelanschluss sind einige digitale Programme nur in Standard und nicht in HD-Qualität zu empfangen, da nicht alle Programme in HD senden. Es entscheiden sich aber immer mehr Anbieter ihre Programme auch in HD zu senden. Die öffentlich-rechtlichen HD-Programme sind unverschlüsselt zu empfangen. Einige private Programmanbieter senden ihre HD-Angebote aber nur verschlüsselt über Satellit. Der Empfang der privaten HD-TV-Programme ist über ein Zusatz-Abo auch im Kabelnetz möglich. ( Basis HD / FamilyHD oder Sky)

Frage

Wie lange werden noch analoge TV und Hörfunksender im Kabelnetz angeboten ?

Antwort anzeigen

S+K bereitet TV- und Hörfunkprogramme aus digitalen Quellen auf, da die Verbreitung analoger Programme per Satellit und Terrestrik schon lange abgeschaltet worden ist.  Durch Kauf von neuen Geräten können immer mehr Kunden die digitalen Programme mit höherer Qualität (HDTV-UHD) nutzen. In Abstimmung mit der Landesmedienanstalt wurde der Abschalttermin für das analoge Fernsehen im S+K-Breitbandkabelnetz für den 30.9.2019 vereinbart.

Frage

Ich empfange das Programm ARD einsfestival nicht mehr

Antwort anzeigen

Die ARD hat seit dem 3.9.2016 das Programm in “ one “ umbenannt.

Frage

Sind auch UHD-Programme im S+K-Netz zu empfangen ?

Antwort anzeigen

UHD = Ultra High Definition Television

Ultra HD mit einer noch höheren Auflösung als das bisherige HDTV ist  nur mit speziellen digitalen Empfangsgeräten zu empfangen. Das Fernsehgerät muss den neuen digitalen Standard empfangen können und die hohe Auflösung darstellen.  Die Auflösung ist 3840 × 2160 Pixel.  Zur Zeit ist das Sky-Programm Sport Bundesliga UHD und Sky Sport UHD im S+K-Netz zu empfangen. Zum Empfang ist zusätzlich von Sky ein bestimmtes Empfangsgerät ( Sky+ Pro UHD-Receiver ) vorgegeben.

Frei empfangbare UHD-Programme: QVC UHD

Frage

Was tun bei fehlenden digitalen Programmen

Antwort anzeigen

Fehlende Programme können verschiedene Ursachen haben. Wenn eine Umstellung durch Programmanbieter oder Netzbetreiber erfolgt ist, stellen viele digitale Empfangsgeräte die neuen Veränderungen automatisch im Gerät ein. Es wird dann nachgefragt ob die neuen Programme eingefügt werden sollen.

Einige Geräte verfügen nicht über diese Funktion. Wenn Programme fehlen oder trotz Anzeige in der Senderliste nicht zu empfangen sind, empfehlen wir eine Aktualisierung der Programmliste durch einen digitalen automatischen Sendersuchlauf.

Bitte beachten: Die Begriffe können sich von Gerät zu Gerät unterscheiden.

Bitte verfahren Sie auf der Fernbedienung wie folgt:  Bitte zuerst die alte Programmliste löschen. ( Menü: Programmverwaltung oder Kanalliste oder Programmliste)

So funktioniert der Sendersuchlauf

  1. Wählen „Menü“ oder „Home“ auf dem digitalen Fernseher oder Receiver auf
  2. Wählen: den Menüpunkt „Einstellungen“ oder „Setup“
  3. Wählen: „Senderempfang“ oder „Sendersuche oder „Kanal-TV-Empf.“.
  4. Wählen: „Automatischer Sendersuchlauf“
  5. Wählen: die richtigen Einstellungen:
    • Quelle: Kabel, Cable oder DVB-C
    • Sendertyp: Digital, DTV oder analog+digital
    • Suchlaufmodus: Voll
    • Suchbereich: Alle Sender
  6. Falls die gewünschten Sender nach dem Sendersuchlauf nicht erscheinen, auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Bei einem Werksresets wird vielleicht nach einem Pin gefragt – häufig lautet dieser 0000.
  7. Der Sendersuchlauf bzw. Werksreset kann je nach Gerätetyp einige Zeit dauern. Sortieren Sie bitte bei Bedarf anschließend die Lieblingssender wieder an den gewohnten Platz. Bei Werksreset gehen auch eingerichtete WLAN-Einstellungen zurück.